SPD Lambsheim

*** unser Bürgermeisterkandidat ***
Name: Uwe Volk
Alter: 60

Unser Ortsbürgermeisterkandidat Uwe Volk ist 61 Jahre alt. Er hat seine Kindheit und Jugend in Lambsheim verbracht. Nach seiner Grundschulzeit in Lambsheim in der Neutorschule und dem Besuch der Realschule in Frankenthal absolvierte er eine Ausbildung zum „Angestellten in der Bundesanstalt für Arbeit“ beim Arbeitsamt Ludwigshafen. Von 1988 - 1991 studierte er an der Hochschule des Bundes in Mannheim mit dem Abschluss Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Seit 1992 ist Uwe Beamter des gehobenen Dienstes bei der Stadt Schifferstadt, derzeit als Referatsleiter Organisation und Digitalisierung, mit den weiteren Aufgabenbereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Wahlen, Vergaberecht und Controlling. Außerdem ist er behördlicher Datenschutzbeauftragter, Beauftragter für Betriebliches Eingliederungsmanagement und Digitalisierungsbeauftragter. Wenn er nicht arbeitet und keine Politik macht engagiert er sich seit 40 bei der Gewerkschaft "ver.di", spielt als Saxophonist beim GMV Lambsheim und in Jazz-Combos und macht Folkmusik mit der Gitarre. "Ä mol Lambsem, immer Lambsem", so sein Motto, seitdem er nach einigen Jahren in Schifferstadt wieder in Lambsheim lebt.

Listenplatz:

Name: Angela Haller
Beruf: Theologin/glückliche Rentnerin
Alter: 66

Angela ist seit 1994 im Gemeinderat und Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Sozialausschuss. Ihr besonderes Interesse gilt sozialen Fragen, aber auch der Umweltschutz liegt ihr am Herzen. Seit 2014 ist sie des weiteren Mitglied im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim und hat dort auch den Fraktionsvorsitz der SPD-Fraktion inne. Als Mutter von drei Söhnen ist Sie mit einem recht strapazierfähigen Geduldsfaden ausgestattet, was jedoch nicht heißt, dass dieser nicht auch mal reißen kann, wie schon so mancher leidlich erfahren musste.

Listenplatz: 3
Name: Sebastian Zabel
Beruf: Dipl.-Ing. Architekt
Alter: 38

Sebastian ist unser aktuelle Ortsbeigeordneter.

Listenplatz: 4
Name: Vanessa Stein
Beruf: Juristin
Alter: 48

Listenplatz: 5
Name: Ralf Lenke
Alter: 42

Ralf ist unser Wahlpfälzer. Seine Beweggründe sich in der Kommunalpolitik zu engagieren lassen sich am einfachsten mit den Worten "Wer meckert, muss auch bereit sein was zu machen." umschreiben. Neben der Politik und seinem Beruf als Agenturleiter der Agentur für Arbeit in Frankenthal, versorgt er als leidenschaftlicher Hobbybäcker seine Familie mit leckeren Naschereien.

Listenplatz: 6
Name: Tina Hölczli
Beruf: Projekt- und Prozessmanagerin

Alter: 36

Listenplatz: 7
Name: Dirk Rauschkolb
Beruf: Qualitätstechniker
Alter: 52

Dirk ist unser Metaller, nicht musikalisch, aber um so mehr gewerkschaftlich und zugegebener Maßen auch ein wenig optisch. Ebenso ist er unser AfA-Mitglied. Nein - in diesem Falle bedeutet AfA nicht "Abschreibung für Abnutzung" sondern "Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen".

Listenplatz: 8
Name: Kerstin Hanisch
Beruf: Oberstudiendirektorin
Alter: 59

Listenplatz: 9
Name: Volker Mäurer
Beruf: Abwassermeister
Alter: 58

Listenplatz: 10
Name: Martin Haller
Beruf: Politik- u. Verwaltungswissenschaftler (B.A.); Parlamentarischer Geschäftsführer
Alter: 40

Martin ist vielen unserer Bürgerinnen und Bürger als "lokaler Reiseleiter" bei "Mit Haller durch die Region" bekannt. Aber in erster Linie ist er Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion im Mainzer Landtag und somit unser "heißer Draht" zur Landespolitik. Seine besonderen politischen Schwerpunkte liegen in der Medien-, Umwelt- sowie Wissenschafts- und Kulturpolitik. 2009 wurde er in den Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises gewählt und seit 2014 ist er Mitglied im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim.

Listenplatz: 11
Name: Wolfram Meininger
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Alter: 55

Wolfram versucht nun seit 4 Jahren als 1. Vorsitzender die Geschicke des SPD-Ortsvereines zu lenken. Große Reden zu schwingen gehört sicherlich nicht zu seinen Stärken, dafür hat er immer für jeden ein offenes Ohr. Sein Motto "erst mal eine Nacht drüber schlafen" führt im Ergebnis dann oft zu guten Ideen und Lösungsansätzen. Nebenbei versucht er unseren Ortsverein fit für das digitale Zeitalter zu machen, beispielsweise durch diese Internetseiten.

Listenplatz: 12
Name: Michael Scholz
Beruf: Notfallsanitäter
Alter: 37

Das Leben unseres Notfallsanitäters ist beruflich wie privat von Hilfsbereitschaft geprägt. Der ehemalige Roxheimer ist mittlerweile perfekt in unseren Ort integriert und ist ein Paradebeispiel für die Lambsheimer Weltoffenheit.

Listenplatz: 13
Name: Friedhelm Beyer
Alter: 69

Friedhelm ist weniger vom Namen und eher vom Sehen her bekannt. Der "Mann mit dem kleinen weißen Hund“ ist seit fast 40 Jahren in der SPD. In den 90er Jahren war er bis zu seinem Umzug nach Lambsheim in Dannstadt-Schauernheim politisch aktiv und dort als Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat tätig.

Listenplatz: 14
Name: Ralf Kopecek
Beruf: Chemielaborant
Alter: 64

Ralf ist seit fast 25 Jahren Schriftführer des SPD-Ortsvereins, somit eine wichtige Säule und quasi unser wandelndes Archiv. Er ist Vorstandsmitglied beim Sportangler-Verein und einer der Organisatoren des Lambsheimer Fischerfestes. Politisch setzt er sich für den Natur- und Umweltschutz, sowie alternativer Energien und den Ausbau der Freizeitmöglichkeiten ein. Ralf ist ein Freund klarer Worte und Positionen, was es nicht immer ganz einfach mit ihm macht - aber dafür gilt bei ihm noch der Grundsatz "Ein Mann ein Wort".

Listenplatz: 15
Name: Andreas Hahn
Beruf: Chemikant
Alter: 58

Andreas war vor einigen Jahren bereits Mitglied im Gemeinderat. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Jugend, Kultur, Sport, Freizeit und Verkehr. Daher ist es auch naheliegend, dass er viele Jahre bei der Eintracht Lambsheim in der Jugendarbeit aktiv war. Eines seiner besonderen Anliegen ist die Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Mit seinen 76 Lenzen (gemäß Geburtstagskarte der Ortsgemeindeverwaltung) hat er sich unserer Meinung nach prächtig gehalten und kann so mit einer reichhaltigen Lebenserfahrung bei gleichzeitigem Elan eines Mittfünfzigers punkten.

Listenplatz: 16
Name: Uta Schuhmann
Beruf: Köchin
Alter: 61

Uta ist als Köchin in der Kita Korngärten der Liebling aller Kinder, daher liegen ihr auch Kinder- und Jugendfragen ganz besonders am Herzen . In unserem SPD-Ortsverein prüft sie als Revisorin die Kasse.

Listenplatz: 17
Name: Heinrich (Heiner) Rech
Beruf: Rentner
Alter: 76

Heinrich Rech ist seit 2000 Mitglied der SPD und war lange Jahren unser Rückgrat im Bauausschuss. Dort legte er auch gerne mal die Finger in die Wunde und spracht unangenehme Themen an, auch wenn es weh tut. Im letzten Jahr musste Heiner aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten, aber nun ist er wieder am Start.

Listenplatz: 18
Name: Britta Franck
Beruf: BGS-Betreuerin
Alter: 53

Britta ist im ganzen Ort als engagiert und immer hilfsbereit bekannt. Unser Goldkehlchen ist eine feste Größe in den Lambsheimer Vereinen. Durch ihre Arbeit in unserer Schule liegen ihr vor allem die Anliegen unserer Kleinsten am Herzen.

Listenplatz: 19
Name: Frank Franck
Beruf: Umweltschutztechniker
Alter: 54

Frank war viele Jahre unser Fraktionsvorsitzender. In der letzten Legislaturperiode war es für ihn aber Zeit sich eine Auszzeit zu gönnen um wieder neue Kräfte zu sammeln.

Listenplatz: 20
Name: Thomas Weber
Beruf: IT-Berater, selbstständig
Alter: 60

Thomas ist seit über 40 Jahren in der SPD und schon seit er denken kann ein aktiver, politischer Mensch. Unsere Demokratie in Deutschland  wurde über 150 Jahre lang mit viel Energie und jeder Menge Leid erkämpft und diese wertvolle, friedenschaffende Errungenschaft zu erhalten und zu gestalten ist eines seiner wichtigsten Anliegen. Daraus resultiert auch sein persönliches Engagement im Bereich Nachhaltigkeit zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen. Als selbstständiger Berater und auch Geschäftsführer im Bereich Informationstechnologie  besitzt er langjährige Erfahrungen im Mittelstand und der Industrie. Als Vater von 3 erwachsenen Töchtern und einem ständig wachsenden "Stall" voll Enkelkindern ist er täglich am "Nerv" aller Probleme mit welchen sich  Familien so täglich beschäftigen.

Listenplatz: 21
Name: Tristan Franck
Beruf: Erzieher
Alter: 26

Listenplatz: 22
Name: Klaus Haller
Beruf: Theologe im Ruhestand
Alter: 70

Klaus, unser pensionierter Pfarrer, liebt Lambsheim von ganzem Herzen und es ist für den gebürtigen Mannheimer längst zur Heimat geworden. Mit seiner ausgeglichenen Art bringt er selbst den SV Waldhof und den 1. FCK unter einen Hut. Seine Lebenserfahrung und seine tiefe Verwurzelung in Lambsheim können unserem Gemeinderat nur guttun.